Urheberrecht? Schon mal davon gehört


tinush

Nach Frank Deep, der vor ein paar Monaten einen Alex-q-Remix als sein Eigen nannte, ist ein ähnlicher Fall am heutigen Freitag, den 24. Januar 2014, bekannt geworden. Ein Produzenten-Team namens Klangfiguren(n) veröffentlichte bereits vor elf Monaten einen Track mit dem Titel „The Lonely Pianist“. Die Musikproduktion stammt aber im Original vom Wahlberliner Tinush, der via Facebook auf diese Urheberrechtsverletzung aufmerksam machte. Tinush meinte auf die Frage, ob Klangfiguren(n) ohne zu fragen, den Track publiziert hätte: „Ja, einfach abgeändert und Namen vorgesetzt. Nicht mal vermerkt, dass die Ursprungsmelodie und Komposition von mir ist!“ Das Perfide: Tinush gab dem Song bereits den Namen „The Lonely Pianist“.

tinush1

Zahlreiche User auf SoundCloud haben sich bereits in Form von Kommentaren Luft gemacht:

tinush2