„I See Clouds Coming Our Way“ von UNFUG


unfug

Von sich selbst sagt UNFUG, dass er nur „Mist im Kopf hat“. Dass der Musikproduzent aus Bargteheide, Schleswig-Holstein, aber nicht nur Unfug treibt, beweist er mit seiner Nummer „I See Clouds Coming Our Way“. Das Werk bietet er via trndmusik als kostenfreien Download an. Wir sprachen mit ihm über die Entstehung des Stücks und wieso er ihn kostenlos anbietet.

trndmusik: Woher kam die Inspiration zu „I See Clouds Coming Our Way“?
 
UNFUG: Ich wollte zur Abwechslung mal einen eher düsteren Track produzieren. Die Atmo-Sounds hatte ich schnell zusammen – nur irgendwie fehlte dem Track noch die Richtung bzw. der Rest! Die kreative Erleuchtung kam, als mal wieder ein Gewitter hier aufzog – daher dann auch letztendlich der Name des Tracks – und der Geistesblitz bei mir einschlug. Ein Gewitter-Song sollte es also werden – irgendwo zwischen Deep House und Minimal.
 
trndmusik: Wo und wie ist das Stück entstanden?
 
UNFUG: Zusammengebastelt habe ich den Song innerhalb von einem Wochenende bei mir zu Hause. Produziert wurde der Track komplett in NI Maschine 2. Nachdem die Idee erst einmal stand, ging der Track fast wie von selbst von der Hand, leider sind die Regenklänge nicht selbst gesampled, da das Gewitter dann doch vorbeizog und die Geduld auf den nächsten Wolkenbruch zu warten, war leider nicht vorhanden.
 
trndmusik: Warum bietest Du die Nummer als freien Download an?
 
UNFUG: Wenn man die Möglichkeit hat, den Song auf eurer Seite zu präsentieren, dann muss man nicht lange überlegen! Außerdem lädt ja mittlerweile eh jeder die Musik, die er haben will, für lau oder nutzt irgendwelche Streamingdienste. Dann finde ich es schöner, wenn man den Leuten direkt eine Freude macht und den Track gratis anbietet.
 
trndmusik: Hast Du schon weitere Projekte am laufen?
 
UNFUG: Im richtigen Leben muss ich bald meine Ausbildung abschließen, ansonsten weiter jeden Abend nach der Arbeit an neuen Tracks arbeiten und hoffentlich bald mal mehr von meinen Sachen live bringen.

[wpdm_file id=110]