Nod One’s Head: „Die EP „What’s Beyond“ ist, was wir sind und wie wir klingen möchten“


whatsbeyond

Am Montag, den 15. Dezember 2014, veröffentlichten Charlotte Bühler und Moritz Bommert ihre neue EP. Ihr Werk „What’s Beyond“ publizierten die beiden Musiker unter ihrem bekannten Pseudonym Nod One’s Head auf ihrem Heimatlabel – Kallias Music. Wir sprachen mit ihnen über die Zusammensetzung und über die Nummer „Push It Good“.

trndmsk: Wo kam Eure Idee zu neuen EP her?

Nod One’s Head: „What’s Beyond“ ist, was wir sind und wie wir klingen möchten. Das ist unser Sound, in dem wir uns bewegen und entwickeln möchten. Die EP ist somit auch ein guter Einblick in unsere Arbeit für unser kommendes Album.

Wo und wie wurden die vier Tracks produziert?

Die Tracks entstanden alle über einen längeren Studiozeitraum, als wir uns für die Albumproduktion zurückgezogen hatten. Ein paar der Tracks wurden auch live gebildet und geformt. Das heißt, wir nehmen die Ideen der Tracks mit auf die Bühne und performen sie dort, um den Track richtig fassen zu können und zu entscheiden, in welchem Part wir gerne nochmal in die Produktion gehen möchten. „Wild Bay“ ist der einzige Track, der noch nicht live performt wurde – umso mehr freuen wir uns darauf, bald dieses Erlebnis zu haben!

„Push It Good“ entstand mit dem britischen Sänger Scrocher. Wie kam es zur Zusammenarbeit?

Ein paar Monate vor der gemeinsamen Zusammenarbeit hatten wir bereits von Scorcher gehört und waren angetan von seinen Arbeiten. Als wir für „Push it Good“ auf der Suche nach einem Featuring waren, wurde relativ schnell klar, dass Scorcher der perfekte Gegenpart dafür wäre. Wir sind sehr froh, dass wir mit ihm zusammenarbeiten konnten!

Die EP erscheint auf Eurem Heimatlabel, Kallias. Ist das bewusst so gewählt worden?

Klar, Kallias ist unser Heimatlabel. Was mit Nod One’s Head beginnt, beginnt auf Kallias. Das ist unsere Crew, die uns bis hierher supported hat und das auch weiterhin tun wird! Thanks Dudes!

Tracklist:

01. Nod One’s Head – Heat
02. Nod One’s Head feat. Scorcher – Push It Good
03. Nod One’s Head feat. Scorcher – Push It Good (Radio Edit)
04. Nod One’s Head – Whats Beyond
05. Nod One’s Head – Wild Bay