Mit Musik gewinnt man Freunde – und Jonas Saalbach


mgfpodcast

Nach Gefühl hat Jonas Saalbach die Tracks für seinen Musik Gewinnt Freunde-Podcast ausgesucht: „Der Enstehungsprozess von einem Podcast dauert immer etwas länger bei mir. Das heißt, dass ich mich viel mit neuen Promos und Musik beschäftige, und mir die Sachen oft anhöre. Da passiert schon ziemlich viel gedanklich, bevor ich überhaupt anfange, die Songs zu sortieren und zu schauen, was gut zusammen passt.“ Dazu komme noch die Herausforderung, dass es zum Label passen müsse, so der junge Produzent. Für Musik Gewinnt Freunde sollte der Mix etwas chilliger und atmosphärisch sein. „Ich habe Anfang 2014 eine Single auf dem Label veröffentlicht, und mich mit Labelbetreiber Christian von Kollektiv Turmstrasse zum Essen getroffen. Wir haben uns gut verstanden und so habe ich später mit der ganzen Crew auf einem Labelshowcase gespielt. Ich sehe die Jungs und Mädels nicht so oft, aber wenn, dann sind es immer schöne Begegnungen“, erzählt Saalbach, der besonders vom Opening-Track des Sets, „Going Under“ von Roby Deep“, und „Traute“ von Midas104 begeistert ist: „Beim Zweiten geht einfach emotional extrem viel ab. Wunderschöne Harmonien und ein spannendes Arrangement hat er auch noch.“