Franz Alice Stern kehrt auf Trapez zurück – mit einem gewaltigen M.in-Remix


franzalicestern

Nach seinem Debüt „K8“ ist Franz Alice Stern mit einer neuen Veröffentlichung zurück auf Trapez ltd. „Macro Minds“ heisst die EP und erschien bereits am 28. März 2016 via Beatport. „Um Künstler zu sein, kann ich durch die verrücktesten Dingen inspiriert werden“, erklärt der Italiener, der mittlerweile in Berlin lebt. Es könne sein, dass er eines Tages in den Laden gehe, um Zigaretten zu kaufen, und er davon inspiriert sei, um Musik zu schaffen, fügt Stern an. „Allerdings neigt meine Musik dazu, meine Stimmung zu reflektieren. Manchmal ist es der einzige Weg, um meine Gefühle auszudrücken.“ Der Umzug in die deutsche Hauptstadt habe ihm sehr bei neuen Inspirationen geholfen, meint er. „Es war eine große Veränderung in meinem Leben, aber ich habe es geschafft, ein Leben hier neu aufzubauen und habe erstaunliche Freunde kennengelernt, die mich bei allem unterstützen“, gesteht Stern, der sehr zufrieden wirkt.

M.in und seine durchgeknallten Sequenzen

Das neue Release für das Kölner Imprint entstand in seinem kleinen Studio, das er selbst bei sich zu Hause eingerichtet hat: „Ich weiss noch, wie mir die Melodie zu „Macro Minds“ einfiel. Damals war ich aus und hatte eine Sprachnotiz auf meinem Handy am nächsten Morgen gefunden.“ Neben dem Titel-Track umfasst die Zusammenstellung zwei weitere Werke – eines produzierte er mit Groove Squarerd. Abgerundet wird die EP von drei Remixen, von denen einer vom Hessen M.in stammt. Dieser veränderte „Macro Minds“ mit lautem Klatschen und durchgeknallten Sequenzen zu einem discolastigen Remix, der sich durch seine Spannung auszeichnet. „Ich habe es geschafft, mit dem Label in Kontakt zu bleiben und versucht, so viel wie möglich mit ihnen zu arbeiten“, sagt Stern abschießend. Er sei Riley Reinhold, Gründer des Imprints, sehr dankbar und freue sich auf weitere Publikationen.

Tracklist:

01. Franz Alice Stern – Macro Minds
02. Franz Alice Stern – Normal Day In A Different Way
03. Franz Alice Stern & Groove Squared – The Rounder
04. Franz Alice Stern – Macro Minds (M.in Remix)
05. Franz Alice Stern – Normal Day In A Different Way (Just Her Remix)
06. Franz Alice Stern & Groove Squared – The Rounder (Markus Bohm Remix)