Folkloristischer Sound vermischt mit Downtempo – „Umbwele“ von Dandara


umbwele

Als Dandara das perfekte Sample gefunden hatte, entstand seine Nummer „Umbwele“. „Der Track war auch gleich der Startschuss für das Projekt Dandara, das sich durch traditionelle und folkloristische Sounds – vermischt mit Downtempo – auszeichnet“, so der Musiker. Seine Inspirationquelle liegt zum einen in der Liebe zu den Genres Techno und House: „Diese Musik begleitet mich schon lange und hat mir auch schon viele schöne Clubnächte beschert. In meiner Freizeit steht allerdings Populärmusik im Vordergrund. Dandara ist für mich die Verschmelzung dieser zwei Welten.“

Release auf Amselcom geplant

Das angesprochene Stück bietet der Schweizer bei trndmsk als freien Download an. „Mit dem Free Download möchte ich das Projekt lancieren und hoffe, den Leuten eine Freude zu machen“, sagt Dandara, der demnächst auf dem Berliner Imprint Amselcom und bei zwei südamerikanischen Labels released. „Ausserdem werden weitere Free Tracks und Mixtapes auf meinem Profil veröffentlicht, das sich nach und nach mit Inalten füllt. Mit meinem Partner Arutâni arbeite ich an weiteren Tracks, die zum Teil released werden. Einiges wird auch frei verfügbar werden – also immer schön die Augen offen halten.“

DOWNLOAD (Rechtsklick, Ziel speichern)