Handgemachte Musik und andere Musikeinflüsse – die „Scars Is The Sky“ EP von Just Emma


scarsinthesky

„Wir hatten schon seit Langem geplant, eine EP zu kreieren“, erzählt das Duo Just Emma, „auf der wir auch mit anderen Künstlern kooperieren, die handgemachte Musik machen und ganz andere Einflüsse mitbringen, aber dennoch Verständnis für elektronische Musik besitzen.“ Gefunden haben Alex und Saskia, die sich hinter dem Alias verstecken, die Künstler in Solemn Eye und Raindance Kid. Mit beiden kreierten sie nun die EP „Scars Is The Sky“, die am 20. Juni 2016 via Ploetzlich Musik erscheint. „Die Vocals, die Gitarren und das Banjo wurden im Studio von Raindance Kids in Hamburg aufgenommen und die Drums, die Percussions und der Synthesizer bei uns im Studio.“ Mit den Aufnahmen sind sie anschließend in ihr Studio gegangen und haben den Mix gemacht.

Zwei Originale treffen auf drei vielseitige Remixe

Neben den zwei Original-Tracks umfasst die EP drei vielseitige Remixe, die von Kleintierschaukel, Hari Erhardt und Armen Miran produziert wurden. „Die Remixer haben wir uns selber aussucht“, verrät das Gespann Just Emma. Bei den drei Künstlern handelt es sich um befreundete Produzenten der beiden, dessen Musik und Produktionen sie sehr wertschätzen. So erarbeitete Kleintierschaukel einen ziemlich starken, aber zugleich auch chilligen Remix. Armen Mirans Version nimmt seine Zuhörer eher mit auf eine deepe Reise, und Har Erhardt setzt auf groovige Vibes. Dass die Werk auf Ploetzlich Musik erscheint, lag auf der Hand. „Das Plötzlich am Meer Festival gehörte zu unseren Lieblingsfestivals, auf dem wir seit vier Jahren gespielt haben, und da lag es nah, mal eine EP für das dazugehörige Label zu produzieren“, so das Duo, das in diesem Monat noch einen Remix für Birds of Mind auf Underyourskin Records rausbringen wird. „Und wir arbeiten gerade mit Emilie Adams, einer tollen Sängerin aus Norwegen, an einer EP für Underyourskin Records, die im Herbst erscheinen soll.“

Tracklist:

01. Just Emma feat. Raindance Kid – Scars In The Sky
02. Just Emma & Solemn Eye – Passengers
03. Just Emma feat. Raindance Kid – Scars In The Sky (Kleintierschaukel Remix)
04. Just Emma feat. Raindance Kid – Scars In The Sky (Armen Miran Remix)
05. Just Emma feat. Raindance Kid – Scars In The Sky (Hari Erhardt Remix)