Eine gemeinsame EP von Just Her und Allies For Everyone erscheint auf Einmusika


lowtide

Am 12. Oktober 2016 veröffentlicht das Label von Einmusik, Einmusika Recordings, seine 84. Katalognummer. Dieses Mal durften die Britin Just Her und Brian Suarez alias Allies For Everyone eine gemeinsame EP konzipieren, die mit zwei Tracks bestückt ist. Eine starke Bassline, eine mystische Stimme im Hintergrund und lang anhaltende Keys bringen einen bei „Low Tide“ so richtig in Groove. „Back To The Source“ dagegen ist eingängig und schön deep und wird von einem Remix von Marc DePulse begleitet.

Ein Remix brachte sie zum ersten Mal zusammen

Dass sich die beiden Produzenten überhaupt kennenlernten, haben sie ihren Veröffentlichungen auf Blindfold Records zu verdanken. „Unsere Freunde von dem Label hatten die Idee, dass unsere Klänge wunderbar zusammen arbeiten würden“, erzählen sie. So fing es an, dass Just Her eine Nummer von Allies For Everyone remixte: „When You’re Gone“. Die Version erreichte im Anschluss die Pole Position bei Trackitdown und wurde von zahlreichen DJs auf der ganzen Welt gespielt: „Also haben wir beschlossen, eine gemeinsamen EP zu produzieren.“

Ihr Workflow machte schlussendlich Sinn

Da sie auf verschiedenen Kontinenten leben und arbeiten, war es für die beiden Musiker unmöglich, gemeinsame Zeit im Studio zu verbringen: „Aber dank des Internets ist es jetzt super einfach, eine Kollaboration online zu arrangieren.“ So begann die Zusammenarbeit mit den ersten Tönen, die der US-Amerikaner in seinem Studio in New York baute: „Dort wurde auch der erste Gesang und die meisten Synths und Melodien aufgenommen. Die Stems kamen anschließend zu Just Her, die die Gesangsharmonien aufzeichnete, die Drums einspielte und das Ganze abmischte. „Wir haben beide Stärken in der Produktion. Und die scheinen sich perfekt zu ergänzen, so dass der Workflow Sinn gemacht hat“, finden beide, die sich schnell darüber einig waren, dass die EP bei Einmusika erscheinen soll: „Einmusika ist ein Label, das wir beide lieben! Die Stimmung der Tracks passt perfekt dorthin.“

Tracklist:

01. Just Her & Allies For Everyone – Low Tide
02. Just Her & Allies For Everyone – Back To The Source
03. Just Her & Allies For Everyone – Back To The Source (Marc DePulse Remix)