Dank eines riesen Horn-Soundsystems – Florian Meindl veröffentlicht seinen Techno-Track „Keep Going“


keep going

„Diesmal kam die Idee seltsamerweise von einem Bild und zwar von einem riesen Horn-Soundsystem, wie es die Dub Soundsystem Crews verwenden mit bergeweise Lautsprecher“, erzählt Florian Meindl, der mit „Keep Going“ einen neuen Track veröffentlicht. Der Österreicher wollte einen Techno-Track produzieren, der auf so einem Soundsystem gespielt werden sollte: „Es mussten also ein paar dubbige Elemente her und so kam ich zu dem analogen Chordsound und dem ganz subtilen Vocal-Sample.“ Zwischen seinen Vinyl-Releases, die immer sehr lange im Vorfeld geplant werden müssen, möchte er auch manchmal spontan etwas releasen – und deshalb erscheint die Nummer bei Bandcamp. „Außerdem, und das muss auch mal gesagt werden, zahlt Bandcamp fairerweise 90 % an den Künstler und es gibt sogar die Option, mehr zu bezahlen! Ich verdiene zwar mein Einkommen mit Gigs, aber es ist trotzdem schön, damit etwas dazu verdienen zu können.“ Spotify zahle zum Beispiel im Endeffekt an den Künstler so gut wie nichts, „außer es handelt sich um Popstars und erfolgreiche Radio-Musik. Also für DJ-Tracks ist Bandcamp wirklich sehr empfehlenswert!“

„Ich male hin und wieder wilde, surrealistische Acryl-Bilder“

Die Nummer ist voll analog produziert worden – und zwar mit seinem Modularsystem und Chordsounds, die aus dem Minilogue Synth stammen. „Ausserdem kamen noch ein paar Gitarren-Effekte, um diesen dubbigen Sound hinzubekommen, rein. Die Vocal-Snippets habe ich nachträglich mit Cubase eingefügt, wo ich den Track auch nochmal etwas gekürzt und gemastert habe.“ Das passende Cover kommt ebenfalls vom österreichischen Musiker: „Ich male hin und wieder wilde, surrealistische Acryl-Bilder – und dies ist ein kleiner Ausschnitt von einem!“ Über den kommenden Sommer wird Meindl noch weitere exklusive Bandcamp-Releases rausbringen: „Dann ab September werden drei Vinyls auf meinem Label, FLASH Recordings, rauskommen – jeweils im Abstand von einem Monat. Dies wird ein größeres Projekt und ich kann momentan leider noch nicht viel verraten – folgt mir einfach auf Facebook und Instagram!“

Der Track ist ab sofort via Bandcamp erhältlich.

Florian_Meindl_2017_B1_Filter

Tracklist:

01. Florian Meindl – Keep Going