Eine Hommage an die Vulkaneifel – Kotelett & Zadak veröffentlichen eine neue EP auf URSL | trndmusik

Eine Hommage an die Vulkaneifel – Kotelett & Zadak veröffentlichen eine neue EP auf URSL


Release-cover-tiere017

„Die EP entstand nicht als geschlossenes Konzept, die Tracks entstanden jeder auf seine eigene Art und Weise“, verrät das Duo Kotelett & Zadak über sein neuestes Release. „Erst im Nachhinein sahen wir einen roten Faden und entschlossen uns für diese Selektion.“ Die ersten Skizzen zu „Eifel“ entstanden auf einer Reise durch die Vulkaneifel: „Und auch das Arrangement ist eher eine Reise, bei der sich die Landschaft verändert – als ein statischer Loop, der moduliert wird.“ Die Nummer „Nectar“ ist aus einem Studio-Jam entstanden, bei dem sie einige Live-Instrumente wie ein Schlagzeug oder das EVI 4000 benutzten, „wodurch man doch ganz anders mit dem Sound umgeht, als wenn man es in Ableton programmiert“, wie die beiden Musiker finden. „Etwas introvertierter ist dann „Rounds“ dagegen. Ein Dauerläufer, der sich selbst genügen soll und auch in der Endlosschleife funktioniert.“

„Er hat einen eigenen Groove mit exzellentem Sounddesign“

Erscheinen wir die EP mit einem Remix von Thodoris Triantafillou auf URSL: „Da wir seit Jahren mit den Betreibern von URSL unser Studio teilen und gut befreundet sind, war es für uns von Anfang an klar, mal wieder eine EP auf URSL zu releasen, sobald Tracks am Start sind, die auch zum Label passen.“ Der Remixer, Thodoris Triantafillou, sei ihnen in letzter Zeit besonders aufgefallen – unter anderem durch seine letzten Releases auf Inside Out oder Glory Hill Studio. „Er hat einen eigenen Groove mit exzellentem Sounddesign. Das gibt  unserer Version nun einen ganz anderen Aspekt geben“, so Kotelett & Zadak. Ansonsten wird es noch einiges von ihnen in diesem Jahr geben: „Das nächste Release wir erscheinen im Frühsommer auf Exploited Ghetto und im Herbst unsere zweite EP in diesem Jahr auf URSL. Und ein paar Remixe sind auch schon in den Startlöchern.“

Die EP wird ab dem 25. Mai 2018 via Beatport erhältlich sein.

Tracklist:

01. Kotelett & Zadak – Eifel
02. Kotelett & Zadak – Eifel (Thodoris Triantafillou Remix)
03. Kotelett & Zadak – Nectar
04. Kotelett & Zadak – Rounds