Eine Schalenhalslaute aus dem Vorderen Orient – „Tales Of Oud“ von Kay Aka Khalil Touihri


Free_Download_KayAkaKhalilTouihri2

„Ich wollte schon immer etwas mit einer Oud produzieren“, gesteht Kay Aka Khalil Touihri. Die Oud oder Du ist eine zu den Schalenhalslauten gehörende Kurzhalslaute aus dem Vorderen Orient. Als Vorläufer der europäischen Laute kam das ursprünglich wohl in Persien beheimatete Instrument mit der arabischen Expansion im 7. bis 9. Jahrhundert nach Europa. Heutzutage sei es sehr verbreitet, sagt der Tunesier. „Es fabriziert so viele tolle Melodien. Um ehrlich zu sein, schäme ich mich ein wenig dafür, dass Produzenten aus Europa mit einigen arabischen Samples einen guten Job machen, während die meisten arabischen Produzenten Techno produzieren.“ Das Resultat seiner Produktion ist die Nummer „Tales Of Oud“. „Ich habe zuerst nach einem schönen Sample gesucht, und ein Stück von Le Trio Joubrane gefunden. Als ich es das erste Mal hörte, wusste ich, dass es das ist, wonach ich suchte.“

Etwas anderes als sonst

Er wollte keinen Standard-Downtempo oder -Deep House machen. „Die Idee war, einen Track zu kreieren, der eine Oud verwendet, aber in einem dynamischeren. Also fing ich an, in meinem Heimstudio daran zu arbeiten.“ Dass er die Nummer als freien Download rausbringt, stand schon vor der ersten Skizze des Tracks fest: „Mein erster Free Download auf trndmsk – das Stück „Gaia“ – lief super gut und ich bin sehr zufrieden damit. Dank der tollen Arbeit, die die Jungs leisten, möchte ich ein effektiver und regelmäßiger Mitwirkender des Projekts sein. Es ist eine großartige Gelegenheit für mich, von Zeit zu Zeit etwas anderes anzubieten als das, was ich veröffentliche.“ Ihm ist es wichtig, vielseitig zu sein und zu versuchen, sich zu verbessern und entwickeln.

DOWNLOAD for YouTube lovers or SoundCloud lovers (Hypeddit / The Artist Union)