Die Marimba gibt den Ton an – „Karoo“ von Ribas Abbas als Free Download


FD_Trnd_RibasAbbas

„Zuerst einmal liebe ich den orientalisch-afrikanischen Musikstil“, sagt Ribas Abbas, wenn man ihn auf seine Nummer „Karoo“ anspricht. „Es ist für mich viel schwieriger, einen solchen Track zu produzieren als einen normalen Techno- oder House-Track.“ Inspiriert wurde er während eines Livesets von Black Coffee bei Cercle: „Und ich dachte, es wäre grandios gewesen, wenn mein Track dort gespielt worden wäre. Und das war meine Motivation und auch die Inspiration, den Track zu kreieren.“ Es war für ihn ein wenig neu, Downtempo zu produzieren: „Also hat es einige Zeit gedauert, bis ich eine gute Basis hatte. Die Marimba gab für mich den Ton an. Ich habe die ganze Zeit versucht, einen Track um einen Beat herum zu bauen, aber das hat in diesem Fall einfach nicht funktioniert. Als ich nach einer Melodie suchte, kam ich auf die Idee mit der Marimba. Dann baute ich alles um die Marimba herum auf.“ Aufgenommen wurde alls in seinem Studio in Amsterdam und in Thailand. „Ich war mit dem Ergebnis zunächst nicht zufrieden, bevor ich nach Thailand ging. Aber die Abwesenheit von zu Hause gab mir immer mehr Inspiration.“ Die Nummer bietet er nun als freien Download an.

DOWNLOAD for YouTube lovers or SoundCloud lovers (Hypeddit / The Artist Union)